Klick für Bildschirmgröße ändern word logo
tricutis.de > Aktuell > Gamma Tocotrienol    (>>> Tocomin Preis)

gamma-Tocotrienol

Was ist das? Wozu ist es gut? Wo bekommt man es her?

gamma-Tocotrienol ( γ-Tocotrienol , auch γ-T3, gT3, GTE oder Plastochromanol-3) ist ein Isomer von Vitamin E, das in letzter Zeit exzellente Studienergebnisse auf unerwarteten Gebieten erbracht hat. Gamma-Tocotrienol ist verwandt dem herkömmlichen Vitamin E, hat aber eine vielfach höhere antioxidative Wirkung an den Zellmembranen.  In der Natur gibt es acht häufige Arten von Vitamin E und zwar nicht zufällig, sondern mit unterschiedlichen Aufgaben in den Zellen.

Wozu ist es gut?

gamma-Tocotrienol ist ein besonders leichtes, kleines und bewegliches Vitamin E Molekül. Es ist darauf spezialisiert die Zellmembranen in und um den Zellen vor oxidativen Schäden zu bewahren (Lipid Peroxidation chain reaction). Es hat  einen sehr deutlichen (hemmenden) Einfluss auf den Transkriptionsfaktor NF-kB (NF kappa B).

Gamma-Tocotrienol gehört zu den DMT3 (desmethyl-Tocotrienole) und zeichnet sich durch Effekte aus, die bei Tocopherolen gar nicht oder kaum vorhanden sind:

  • Verringerung von Anti-Apoptose-Faktoren (wichtig bei Krebskrankheit und Infektionen)
  • Entzündungshemmend
  • optimal für die Gesundheit von Arterien
  • aktiviert Telomerase (kann Telomere, in den Zellen wieder verlängern)   

um nur einige zu nennen.

Wo bekommt man es her?

Gamma-Tocotrienol ist in einigen natürlichen Vitamin E Gemischen mit enthalten. Die besten Quellen sind rotes Palmöl mit 40 mg/100g und Traubenkernöl  (11.2 bis 53.81 mg/100 g). Es gibt derzeit günstig verfügbare Auszüge aus rotem Palmöl, worin gamma-Tocotrienol mit 37% den größten Anteil ausmacht.  

Mit diesem natürlichen Vitamin-Auszug versetzte Öle wie Leinöl-T3 erreichen 200 mg/100g  gamma-Tocotrienol. Dadurch hat es hundert mal mehr gamma-Tocotrienol als Weizenkeimöl (Weizenkeimöl enthält 2 mg/100g gT3) aber etwas weniger Tocopherol-Äquivalente, die die Maximalmenge an Vitamin E beschränken würden.

Dieses 30g Fläschchen mit reinem Vitamin-Auszug enthält 5490 mg (5,5 g) gamma-Tocotrienol

Das erwähnte Leinöl-T3 enthält pro EL (10g) 20mg gamma-Tocotrienol

Welche Alternativen gibt es?

Delta-Tocotrienol ist ähnlich wie gamma-Tocotrienol aufgebaut uns zeigt in vielen Studien eine gleich gute Wirkung. Beide zählen zu DMT3. Die Kombination von gamma-Tocotrienol und delta-Tocotrienol kann für viele Zwecke als optimal angesehen werden.

Dieses 30g Fläschchen mit reinem Vitamin-Auszug enthält 13800 mg (13,8 g) dmt3 (gamma-Tocotrienol plus delta-Tocotrienol)

Vitalmix-Öl enthält pro EL (10g) 70mg dmT3 (gamma-Tocotrienol plus delta-Tocotrienol)

Was ist bei der Verwendung zu beachten?

Jahrelang wurde alleine alpha-Tocopherol als "bestes" Vitamin E gepriesen - man findet heute sogar noch Angehörige der Ärzteschaft, die das verbreiten. Spätestens seit der SELECT-Studie (35000 Teilnehmer, 17% mehr Krebs durch 400IU dl-alpha-Tocopherol-acatat) sollte geklärt sein, dass auch die anderen sieben Isomere nicht zufällig existieren, sondern für einen spezialisierten Zweck.

Denn: nimmt man von dem einen zuviel, kann es die anderen Isomere verdrängen und dadurch unwirksam machen. Wie öfters in der Ernährung kommt es auf das Verhältnis des einen zu anderen, ähnlichen Stoffen an.

  • gleichzeitig verwendetes alpha-Tocopherol (gewöhnliches Vitamin E) sollte niedrig gehalten werden, da es die Aufnahme von gT3 behindert (siehe Kasten rechts, also keine herkömmlichen Nahrungsmittelgergänzungen nehmen)
  • die von der EFSA angegebenen Maximalmengen für Vitamin E betragen 300mg Äquivalente/Tag (das wären 3960 mg gT3). Nach Aussagen führender Forscher werden aber Mengen über ca. 400-800mg T3 schnell wieder ausgeschieden.
  • die Wirkung von koagulationshemmenden Medikamenten (Marcumar®, Aspirin®) kann durch Vitamin E verstärkt werden.


Eine Information von  - Spezialist für Tocotrienole.

Diesen Artikel...  Drucken   Größer Anzeigen   Frage stellen   Kommentieren

weiter mit Kapitel.. Tocomin Preis


Sitemap Suche Wichtiger Hinweis Impressum Kontakt

[nach oben]Diese Anzeige wurde erstellt (Serverzeit):20.09.2017 16:34